Der Rechtsanwalt – Ihr rechtlicher Beistand

Es kann im Leben zu Situationen kommen, in denen Menschen nicht ohne professionelle Hilfe und eine kompetente Rechtsberatung auskommen können. Die Verfassung eines Testaments oder ein Erbfall, das Aufsetzen eines Ehevertrages, eine Firmengründung mit Gesellschaftervertrag, eine Scheidung oder im Ernstfall sogar eine Straftat, sind Motive, die den Beistand eines Rechtsanwalts erforderlich machen können.

Den richtigen Anwalt finden

In jeder größeren Stadt gibt es niedergelassene Anwälte. Die passenden Adressen sind in den Branchenbüchern der regionalen gelben Seiten gelistet oder im Internet zu finden. Die meisten Anwaltskanzleien haben inzwischen eine eigene Webseite, auf welcher sie sich, ihre Leistungen und ihr Fachgebiet eingehend präsentieren. So erhält der potentielle Mandant gleich einen ersten Eindruck von der Kanzlei.

Die Rechtsprechung ist ein weites Feld. Daher gibt es für die verschiedenen Gebiete sogenannte Fachanwälte. Fachanwälte haben sich auf ein spezielles Gebiet spezialisiert. Oft umfassen die Leistungen jedoch auch 2 oder 3 Felder. So finden sich unter anderem Anwälte für: Ehe- und Familienrecht, Anwälte für Arbeitsrecht, Anwälte für Strafrecht, Anwälte für Erbrecht und darüber hinaus auch Anwälte für Internetrecht und Urheberrecht. Welcher Anwalt der richtige ist, kommt ganz auf den individuellen Fall an.

Anwaltskosten sparen mit Rechtsschutz

Wer einen Rechtsanwalt, bspw. Uwe Woltmann Rechtsanwalt und Notar, konsultiert, auf den kommen Kosten zu. Diese können, je nach Sachlage, sehr hoch ausfallen. Daher ist es sehr nützlich, eine Rechtsschutzversicherung zu haben. Je nach Versicherungsunternehmen, können die Beiträge für Rechtsschutz unterschiedlich hoch ausfallen. Ein Vergleich der Versicherer im Vorfeld lohnt sich daher. Die diversen Versicherungsgruppen bieten in der Regel einzelne Rechtsschutzversicherungen an. Es gibt bei vielen Versicherungsunternehmen jedoch auch Pakete, in denen 2 oder 3 Versicherungen gebündelt vorhanden sind.

Verkehrsrechtsschutz, Mietrechtsschutz oder Privatrechtsschutz, sind drei mögliche Kategorien bei Rechtsschutzversicherungen. Bei Vorlage einer Versicherungsnummer werden Anwälte dann kostenfrei für den Versicherten tätig und die Abrechnung erfolgt mit dem jeweiligen Versicherungsunternehmen.

Personen mit geringem Einkommen und Sozialhilfe-Empfänger können darüber hinaus beim örtlichen Amtsgericht einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen, wenn sie sich in einer Notlage befinden, die einen rechtlichen Beistand notwendig macht.

Gründe einen Rechtsanwalt zu konsultieren

Ob Familienrecht, ein Streit mit dem Arbeitgeber oder die Folgen eines Verkehrsunfalls, gleichgültig um welchen Fall es sich handelt, ein Anwalt wird erst dann tätig, wenn der Klient eine Vollmacht unterschreibt, die den Anwalt zum Handeln berechtigt. Einsicht in Polizeiberichte oder Prozessakten erhalten Personen nur mit der Hilfe eines Anwalts. Dies ist ein wichtiger Grund, einen Rechtsbeistand zu suchen.

Darüber hinaus sind Anwälte bestens geschult und können mit dem Mandanten gemeinsam passende Strategien entwickeln, welche die Chancen erhöhen, zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Denn sich allein bei einem Prozess vor Gericht zu verteidigen, ist häufig wenig aussichtsreich und daher nicht zu empfehlen.


Teilen