Im Familienrecht Recht bekommen

Wenn es um Scheidungen und Folgesachen geht, kann man von einem recht umfangreichen Rechtsgebiet sprechen. Im Familienrecht geht es längst nicht nur um Ehescheidungen. Es müssen viele weitere Dinge geregelt werden. Der Versorgungsausgleich sorgt zum Beispiel dafür, dass der Ehepartner, der während der Ehe weniger Rentenanwartschaften erwarb, Rentenpunkte des mehr verdienenden Ehepartners erhält. Bei dem Thema Zugewinnausgleich geht es hingegen darum, dass ein Ausgleich erfolgt, wenn ein Partner während des Zeitraums der Ehe wesentlich mehr Vermögen erwerben konnte. Sollten aus einer Ehe Kinder hervorgegangen sein, müssen elterliche Sorge und Umgang mit diesen geregelt werden.
Es kann aber nach einer Scheidung auch um die Ehewohnung und den Hausrat gehen. Daneben kann eine familiengerichtliche Genehmigung für Minderjährige erforderlich sein, wenn dies der Gesetzgeber vorsieht. Häusliche Gewalt fällt ebenfalls unter das Sachgebiet Familienrecht. Als Laie sind Sie mit einer Vielzahl dieser rechtlichen Aspekte in der Regel überfordert. Es ist daher gut, wenn Sie sich anwaltliche Hilfe holen. Bei manchen Angelegenheiten ist es sogar vorgeschrieben, dass Sie sich einen Anwalt nehmen.

Einen guten Fachanwalt zur rechtlichen Unterstützung beauftragen

Wenn Sie sich an einen Fachanwalt wenden, können Sie davon ausgehen, dass er sich mit einem Rechtsgebiet sehr gut auskennt. Er wird Sie zunächst beraten. Sie wissen dann, was auf Sie zukommen kann, wenn Sie sich trennen oder scheiden lassen wollen. Der Fachanwalt für Familienrecht schreibt natürlich auch an die Gegenseite. So kann er unter Umständen ein bestimmtes Tun oder Unterlassen (zum Beispiel die Zahlung von Unterhalt) erreichen. In vielen Fällen kann mit der Hilfe des Anwalts ein außergerichtlicher Vergleich getroffen werden. Sollte es zu einem Verfahren vor dem Familiengericht kommen, wird Sie ein kompetenter Anwalt natürlich gut vertreten. So haben Sie einen fachkundigen Beistand, der dazu beiträgt, dass Sie Ihre Rechte durchsetzen können. Es ist ein Vorteil, wenn Sie einen Spezialisten kennen, auf den Sie sich zu jeder Zeit verlassen können.

Wie finde ich den passenden Anwalt für Familienrecht in meiner Nähe?

Sehen Sie sich zu dem Zweck einfach online um. Dazu geben Sie das Suchwort und Ihren Heimatort in die Suchmaschine ein. Schon bald werden Ihnen die Anwälte in der Umgebung angezeigt. Bewertungen und Berichte zeigen Ihnen an, wer besonders gut arbeitet. Dann vereinbaren Sie online oder telefonisch einen ersten Termin. Zudem bringen Sie alle notwendigen Unterlagen mit, die Ihnen zur Verfügung stehen. Fragen Sie auch gleich nach den Kosten, die ungefähr entstehen werden. Sie können sich dann darauf einstellen. Eine Rechtsschutzversicherung kann eventuell einen Teil der Gebühren übernehmen. Sie sind nicht auf sich alleine gestellt, wenn Sie einen Fachanwalt haben.

Auf Seiten, wie von Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Bartels & Kollegen, kann man sich informieren.


Teilen