Anwalt für Familienrecht – Mediator bei innerfamiliären Rechtsstreitigkeiten

Rechtliche Ansprüche und Streitfragen werden tagtäglich in jedem Bereich gestellt und eingefordert. Auch innerhalb einer Familie und den einzelnen Generationen kommt es gelegentlich zu diesen Auseinandersetzungen um individuelles Recht. In solchen Fällen stellt ein Anwalt für Familienrecht die juristische Fachkompetenz.

Juristische Fachkompetenz bei familiären Streitfragen

Als Teil des Zivilrechts kümmert sich das Familienrecht um Belange der Lebenspartnerschaften, Verwandtschaft sowie Ehe und Familie. Anwälte für Familienrecht werden in der Regel bei Trennungen oder gar Scheidungen von Paaren beziehungsweise Eltern hinzugezogen. Dabei werden primär insbesondere die neuen Verhältnisse ausgelotet. Wenn aus dem gemeinsamen Konto und dem familiären Haus plötzlich zwei getrennte Posten werden, gilt es die emotionale Basis der Rahmenbedingungen durch rationales und juristisches Know-how professionell zu begleiten. Die Notwendigkeit der neuen Regelungen wird einerseits auf die persönlichen Vergleiche angesetzt. Aber auch die wirtschaftliche Lage spielt bei jeder Trennung eine nicht unerhebliche Rolle. Sehr komplexe Konstellationen im Gesellschafts- und Steuerrecht setzen Betroffene immer wieder vor eine aus Unwissenheit verschlossene Tür. Fachkompetenz weist der Anwalt für das Familienrecht außerdem bei Themen wie Versorgungsausgleich, Lebenspartnerschaften und Gütertrennung auf. Wenn es um Vermögensauseinandersetzungen und Scheidungsfolgevereinbarungen geht, sollte ebenfalls diese juristische Kapazität aufgesucht werden. Oft wird vergessen, dass ein Familienrechtsanwalt wie von der ANWALTSKANZLEI KRIEGER & KOLLEGEN auch auf dem entgegen gesetzten Weg aktiv werden kann. So empfehlen sie sich ebenso bei der Ausarbeitung eines Ehevertrages. Im Prinzip liegt in der Mediation zwischen beiden oder mehr Parteien einer Familie der Hauptschwerpunkt des hinzugezogenen Anwalts. Leider zieht es die Beteiligten oft vor Gericht, um mögliche Rechtsansprüche zu klären. Innerfamiliär aber ohne Bezug zu Lebenspartnerschaften steht das Familienrecht oft in Verbindung mit dem Erbrecht. Familienunternehmen, Gehöfte oder anderes Eigentum sind mitunter zwischen mehreren Parteien nicht ohne Fachanwalt lösbar.

Rechtsbegleitung bei harten Familienfällen

Normalerweise agiert der Anwalt für Familienrecht als juristische Instanz in Beratung außergerichtlich. Und dennoch muss der Fachjurist aufgrund manch prekärer Sachlage auch immer öfter das geltende Recht für seine Mandanten einfordern. Wenn eine Scheidung somit zum Rosenkrieg mutiert, zeichnet sich dieser Anwalt als empathische und gerichtliche Begleitung aus. Speziell wenn Kinder zwischen die Fronten einer Familientrennung geraten, liegen manchmal Willen und Recht weit auseinander. Wenn Betroffene eine beratende Dienstleistung des Familienanwalts wünschen, kann er sich folglich auch mit Schwerpunkten wie Kindesunterhalt, Sorge- sowie Umgangsrecht auseinandersetzen. Die Klärung großer Fragen wird folglich im äußersten Maß auch vor Gericht eingefordert. So ist zu erörtern, wer sich zukünftig wann um das gemeinsame Kind kümmert und in welchem Maß finanziell für den Nachwuchs aufzukommen ist. Und auch das heikle Segment der Vaterschaftsfeststellung beziehungsweise die Anfechtung dieser Lage stehen auf der Agenda des Juristen. Zwei sehr spezielle Anliegen werden ebenso durch einen solchen Fachanwalt bedient. Zum einen handelt es sich um alle Fragen rund um eine Adoption. Andererseits offenbart dieser Ansprechpartner aktuelles juristisches Wissen zum Aspekt des internationalen Familienrechts. Und auch in diesen Fällen liegt die strategische Ausrichtung im Normalfall bei einer einvernehmlichen Klärung und gemeinschaftlichen Lösungen.


Teilen