Fachanwältin für Versicherungsrecht: Expertin in versicherungsrechtlichen Angelegenheiten

Was versteht man unter Versicherungsrecht?
Das Rechtsgebiet des Versicherungsrechtes regelt im Grundsatz die Rechtsbeziehungen und Rechtsverhältnisse zwischen dem Versicherungsnehmer und der entsprechenden Versicherungsgesellschaft. Das Rechtsgebiet beschäftigt sich dabei mit sämtlichen Versicherungszweigen, sodass eine gewisse Bandbreite und Vielfalt deutlich wird. Dabei reicht die Bandbreite beispielsweise von der Unfallversicherung über die Hausratsversicherung, die Lebensversicherung, die private Krankenversicherung bis hin zur Haftpflichtversicherung sowie bis hin zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Im Rahmen der Versicherung steht zumeist die Absicherung von finanziellen Risiken und problematischen Konstellationen im Mittelpunkt. Menschen sichern sich hier für solche Situationen ab, welche sie finanziell bei einem schweren Schicksalsschlag in der Regel nicht allein stemmen könnten. Daher hat die zeitnahe Zahlung einer Entschädigung in einem Versicherungsfall durch die entsprechende Versicherung eine große existentielle Bedeutung. Dem gegenüber steht aber die Versicherung, die in vielen Fällen nicht zu einer unverzüglichen Entschädigungszahlung bereit ist und diese bewilligt. In der Regel ist von der Einreichung des Antrages zur Erstattung bestimmter Kosten bis zur tatsächlichen Zahlung der Versicherungsgesellschaften ein langes Procedere zu erwarten.

Fachanwältin für Versicherungsrecht: Hilfe bei der Durchsetzung von Entschädigungsansprüchen bei einem Versicherungsfall
In einem Versicherungsfall empfiehlt es sich daher, eine Fachanwältin für Versicherungsrecht zu beauftragen. Diese befasst sich mit allen Streitigkeiten und Problemen, die das Versicherungsrecht betreffen. Insbesondere geht es hier um die Kontrolle und rechtliche Überprüfung von Versicherungsverträgen. Im Rahmen dieser Kontrolle werden beispielsweise der Vertragsschluss sowie ein Widerrufsrecht des Betroffenen überprüft. Außerdem werden die Feststellung eines Versicherungsfalles sowie die Erläuterung der dazu korrespondierenden Ansprüche vorgenommen. In der Regel erfolgt eine Aufklärung über die Rechte sowie die Pflichten und Obliegenheiten, die den Versicherungsnehmer betreffen. Im Versicherungsrecht existieren nämlich eine größere Anzahl an Obliegenheiten, die der Versicherungsnehmer erfüllen muss. Insbesondere handelt es sich hier um bestimmte Anzeigepflichten. Neben der Prüfung von bestehenden Versicherungsverträgen kann ebenfalls die Kündigung des Vertrages im Schadensfall durch die Juristin übernommen werden. Dabei gilt es in jedem Einzelfall eine individuelle Lösung zu finden. Insbesondere nehmen die Fachanwälte für Versicherungsrecht eine Einzelfallprüfung anhand des individuell zugrunde liegenden Vertrages vor.

Fachanwältin für Versicherungsrecht: die unterschiedlichen Versicherungsbereiche
Das Versicherungsrecht ist von einer enormen Bandbreite an unterschiedlichen Themengebieten und Versicherungsverhältnissen geprägt. Ein Beispiel besteht in dem Transportversicherungs- und Speditionsversicherungsrecht. Ein anderes Themengebiet beschäftigt sich mit dem Sachversicherungsrecht. Dieses behandelt insbesondere Versicherungen, die das Recht rund um Gebäude, den Hausrat, das Fahrzeug, das Reisegepäck sowie das Bauwesen oder einen Einbruch betreffen. Ein weiterer Aspekt im Bereich des Versicherungsrechts besteht in dem Recht der privaten Personenversicherung. Hier stehen beispielsweise Berufsunfähigkeitsversicherungen, Lebensversicherungen, Krankenversicherungen, Reiserücktrittsversicherungen sowie Unfallversicherungen im Mittelpunkt. Im Bereich des Haftpflichtversicherungsrechts geht es um Rechte aus privaten Haftpflichtversicherungen, aus der Umwelt- und Produkthaftpflichtversicherung oder aus der betrieblichen Haftpflichtversicherung. Neben diesen großen Teilgebieten beschäftigen sich andere Gebiete weiterhin mit der Kreditversicherung oder mit der Rechtsschutzversicherung.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Kanzlei Liske Rechtsanwältin Nadine Liske.


Teilen