Fachanwalt für Arbeitsrecht - Vermittler in kniffligen Situationen

Insbesondere im Bereich des Arbeitsrechtes kommt es immer wieder zu Problemen und ernsthaften Konflikten. Die Gründe können dabei enorm vielfältig sein. Nicht immer können die Probleme auch entsprechend vor Ort unter den beteiligten Personen geklärt werden. Ist keine vernünftige Einigung möglich, sollte man in jedem Fall einen versierten Fachanwalt für Arbeitsrecht konsultieren. Verzichtet man auf die entsprechende Hilfe, kann dies schnell zu erheblichen wirtschaftlichen Problemen führen, und zwar vorwiegend dann, wenn ein Verlust der bisherigen Arbeitsstelle droht und eine neue lukrative Arbeit nicht in Aussicht zu sein scheint.

Gründe für Inanspruchnahme eines derartigen Anwalts
Wie bereits eingangs angedeutet kann ein Anwalt dieser Art aus vielerlei Gründen beauftragt werden. Die wohl häufigste Ursache ist dabei jedoch nach wie vor die fristlose Kündigung. Ist eine solche Kündigung erst einmal ausgesprochen worden, liegen die Nerven oft blank. Viele Arbeitnehmer suchen nun Hilfe beim zuständigen Betriebsrat. Gerade in kleineren Firmen ist ein solcher Betriebsrat jedoch nicht unbedingt vorhanden. Somit kann man dann häufig keine direkte Hilfe bekommen. Eine Vielzahl der Arbeitnehmer beginnt jetzt auch zu kapitulieren und verzichtet darauf sich gegen die Kündigung zu wehren. Genau dies ist jedoch ein ganz besonders großes Problem, denn eine große Anzahl derartiger Kündigen gehen nicht mit dem Gesetz konform. Mitunter stimmen bereits die formalen Angaben nicht, was in jedem Fall zu einer Ungültigkeit führt. Zudem werden eine ganze Reihe fristloser Kündigungen deutlich zu früh ausgesprochen, was wiederum zu einer Ungültigkeit führt.

Doch wann ist eine fristlose Kündigung denn jetzt wirklich formal fehlerhaft und ab wann sind Fristen wirklich eingehalten? Diese Fragen kann man sich als Laie oft nur sehr schwer beantworten, was wiederum mehr als verständlich ist. Es ist daher tatsächlich unabdingbar in derartigen Situationen einen kompetenten Fachanwalt für Arbeitsrecht, wie zum Beispiel Rechtsanwaltskanzlei   Ammermann · Knoche · Boesing Rechtsanwälte · Notare · Steuerberater  Dr. Sebastian Knoche Burkhard Boesin zu beauftragen.

Kosten und weitere wichtige Aspekte in Bezug auf die Auswahl
Hat man sich nun entschieden einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu beauftragen, ist dies natürlich auch mit gewissen Kosten verbunden. Es lässt sich jedoch ohne jeden Zweifel erkennen, dass es sich lohnt in eine derartige Dienstleistung zu investieren. Zudem werden die anfallenden Kosten auch nicht willkürlich festgelegt, sondern folgen einem festen Katalog. Wie hoch die Kosten am Ende dann tatsächlich sind, hängt vor allem auch vom Umfang des jeweiligen Falls ab. Weiterhin sollte man einen Anwalt auch nach zwischenmenschlichen Kriterien aussuchen. Dies bedeutet vor allem, dass ein gutes Verhältnis zwischen dem Anwalt und seinem Klienten in der Regel auch zu einem besseren Ergebnis führt. Hier sollte man dann auch immer ein Stück weit auf sein eigenes Bauchgefühl achten und dann die korrekte Entscheidung für sich treffen.


Teilen