Rechtsanwalt für Strafrecht – perfekt in Gesetzesfragen

Ein Rechtsanwalt für Strafrecht sieht sich vielen Herausforderungen gegenüber, die es mit Professionalität und Einfühlungsvermögen zu meistern gilt. Er bietet kompetente Beratung und Hilfe auf Augenhöhe. Wenn eine Vorladung im Raum steht, eine Hausdurchsuchung erfolgte oder eine Anklage droht, dann ist er gefragt, der Fachanwalt für Strafrecht. Wer eine Vorladung zu einer Vernehmung bekommen hat, die ihm von der Polizei zugestellt wurde oder eine Anklageschrift erhalten hat, muss schnell reagieren. In diesen Fällen wäre ein Anwalt für Strafrecht die richtige Adresse, denn es geht um die eigene Zukunft. Ein Strafverfahren ist generell nicht zu ignorieren oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Aspekt einer falschen Verteidigungsstrategie birgt viele Risiken und ist nur durch einen Rechtsanwalt für Strafrecht in die richtigen Bahnen zu lenken.


Wem es passieren sollte, dass Wohnung, Haus oder das Büro durchsucht sowie Computer und diverse Speichermedien beschlagnahmt wurden, muss schnell und effizient handeln. Ein Fachanwalt für Strafrecht ist auch zur Stelle, wenn ein Haftbefehl erlassen oder Untersuchungs- oder Strafhaft angeordnet wurde. Was auch immer passiert, es ist nie Zeit zu verlieren! In solchen Fällen ist auch Schweigen Gold, denn zunächst muss ein kompetenter Anwalt angerufen werden, der die individuellen Rechte und die Verteidigung seinem Kompetenzbereich unterstellt. Ein Rechtsanwalt für Strafrecht vertritt Mandanten in der Hauptverhandlung, der Berufungsverhandlung und der möglichen Revision. Natürlich ist er auch schnellstens zu kontaktieren, wenn es um Fragen rund um die Strafvollstreckung oder den Strafvollzug geht.


In diesem Kontext gewinnen 3 wichtige Punkte an Bedeutung:

Generell sind keine Angaben zu machen, egal, ob gegenüber der Polizei oder auch Dritten. Selbst der Vernehmungstermin seitens der Polizei ist oft tabu. Es ist sogar empfehlenswert, nicht hinzugehen. Stattdessen sollte sofort ein Fachanwalt für Strafrecht kontaktiert werden, der sich um alle diesbezüglichen Belange kümmert. Ferner sind auch keine Unterschriften auf Protokollen und Erklärungen zu leisten. Ein beauftragter Rechtsanwalt kümmert sich um alle diese Punkte. Er klärt offen, ehrlich und transparent darüber auf, welche Maßnahmen eventuell bevorstehen, um eine effiziente, faire und kompetente Verteidigung sicherzustellen. Bei diesen Aspekten kann es sich um eine Durchsuchung genauso handeln wie um eine Telefonüberwachung oder Observation. Der Rechtsanwalt trägt alle entlastenden Umstände zusammen, um sie anschließend in der Hauptverhandlung vorzutragen.


Mandanten werden unterstützt, indem der Anwalt sofort einen telefonischen Kontakt zur Polizei aufnimmt. Des Weiteren wird schnellstens Akteneinsicht beim Staatsanwalt beantragt, wobei Ermittlungsergebnisse seitens des Anwalts gesichtet und Beweismittel bewertet werden. Der Rechtsanwalt zeichnet auch dafür verantwortlich, dass bedarfsweise eine Stellungnahme hinsichtlich der Aufklärung des Sachverhalts verfasst wird. Und zu guter Letzt wird er immer bemüht sein, Ermittlungen in eine gewünschte Richtung zu lenken. Mandanten sind also gut beraten, wenn sie Vertrauen in einen Anwalt für Strafrecht setzen.


Teilen